Blogs

Auf meiner Blog-Seite veröffentliche ich Kurzartikel über Themen, die mit dem „Prozessgesteuerten Ansatz“ zusammenhängen. Dadurch möchte ich bei meinen Lesern ein Gefühl dafür entwickeln, wann der Einsatz des prozessgesteuerten Ansatzes angebracht ist und mit welchen Auswirkungen Sie beim Einsatz rechnen müssen. Natürlich informiere ich Sie auf dieser Seite auch über neueste Entwicklungen rund um den „Prozessgesteuerten Ansatz“ oder über neueste Videos, die ich auf YouTube publiziere.

  • Prozessautomatisierung im Gesundheitswesen
    Die neueste Folge 79 des Podcasts „State of Process Automation“ von Christoph Pacher beleuchtet die Prozessoptimierungspotenziale im Gesundheitswesen. Der sehr sympathische Gast Dr. Ansgar Hörtemöller berichtet hochkompetent über Potenziale, die prozesstechnisch im Gesundheitswesen gehoben werden können. Sehr spannend! Im Podcast wird auch ein sinnvoller Einsatz von Process Mining zur Identifikation der effizientesten Varianten von Prozessen …
  • Neuer Podcast live
    In Zusammenarbeit mit Bots&People ist ein neuer, hoffentlich für Euch interessanter Podcast zur Nutzung des Prozessgesteuerten Ansatzes entstanden. Neben der obligatorischen Begriffsdefinition zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation (siehe dazu auch meinen Artikel hier), diskutiere ich mit der Moderatorin Louise Kuehns die konkreten Auswirkungen des Ansatzes auf sowohl etablierte Unternehmen als auch auf Startups. Gerade für …
  • 10 Irrtümer der digitalen Transformation
    Am Wochenende war es mal wieder soweit: Ein neuer Podcast mit dem Titel „10 Gründe, warum Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation in einer Sackgasse landen“ wurde auf der Plattform „The State of Process Automation“ von Christoph Pacher veröffentlicht. Darin räume ich nicht nur mit ein paar Mythen zu Process Mining, Robotic Process Automation oder Microservices …
  • No-Code/Low-Code-Diskussion veröffentlicht
    Am 03. Mai 2022 habe ich mich in eine andere Art von „Höhle der Löwen“ gewagt: An dem Tag fand eine Live-Diskussion zum Thema No-Code/Low-Code über das Internet statt. Organisiert von der Firma Bots&People und moderiert von Christoph Pacher, Betreiber der Podcast-Reihe The State of Process Automation konnte ich mich mit Sebastian Mertens, Co-Founder von …
  • Neuer Podcast und neuer Artikel veröffentlicht
    Christoph Pacher, der Betreiber der Podcast-Reihe „The State of Process Automation„, hat mich ein zweites Mal interviewt. Diesmal ging es um weitere Details zum Prozessgesteuerten Ansatz. Zudem diskutierten wir folgende Fragen: Welche Herausforderungen können durch den Prozessgesteuerten Ansatz gelöst werden? Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, um den Prozessgesteuerten Ansatz einsetzen zu können? Projektbeispiele für den …