Blogs

Auf meiner Blog-Seite veröffentliche ich Kurzartikel über Themen, die mit dem „Prozessgesteuerten Ansatz“ zusammenhängen. Dadurch möchte ich bei meinen Lesern ein Gefühl dafür entwickeln, wann der Einsatz des prozessgesteuerten Ansatzes angebracht ist und mit welchen Auswirkungen Sie beim Einsatz rechnen müssen. Natürlich informiere ich Sie auf dieser Seite auch über neueste Entwicklungen rund um den „Prozessgesteuerten Ansatz“ oder über neueste Videos, die ich auf YouTube publiziere.

  • PiDiArtify-Initiative gestartet
    Es ist mir eine Freude, heute eine ganz besondere Initiative ankündigen zu dürfen. Unter „PiDiArtify – die Kunst der methodischen Prozessautomatisierung“ möchte ich meinen Beitrag zu einer nachhaltigen digitalen Transformation von Unternehmen durch Einsatz des Prozessgesteuerten Ansatzes leisten! Ziel der PiDiArtify-Initiative ist der Aufbau einer Community zum Austausch von Wissen und Erfahrungen zum Einsatz des …
  • Process Mining und kein Ende
    Das Thema „Process Mining“ (PM) lässt mich einfach nicht los, wie schon mein kritischer Artikel über diese Technologie gezeigt hat und der eine Vielzahl positiver Reaktionen hervorrief. Der Anlass meines heutigen Blog-Beitrags ist die Veröffentlichung eines Handelsblatt-Podcasts. Unter der Überschrift Celonis-Chef Nominacher: „Es geht darum, aus Datenmengen Sinn zu machen“ wird Celonis-Mitbegründer Bastian Nominacher zu …
  • HPI-Kurs zu Process Mining
    In meinem Artikel zu Process Mining bin ich ja recht kritisch mit der Thematik ins Gericht gegangen. Nichtsdestotrotz ist es natürlich ein sehr spannendes Thema, das selbstverständlich (noch 😉) seine Berechtigung hat. Daher möchte ich in meinem heutigen Blog auf einen sehr guten Online-Kurs des Hasso-Plattner-Instituts zum Thema Process Mining hinweisen. Unter diesem Link finden …
  • Buchrezension „Practical Process Automation“ von Bernd Rücker
    Ein nützliches Buch zur Prozessautomatisierung, allerdings mit Lücken Geschafft! Zwei Mal habe ich dieses Buch nun gelesen – von vorne bis hinten, keine Seite, keinen Satz auslassend. Das erste Mal, als Bernd mir freundlicherweise sein frühes Skript zum Review zur Verfügung stellte (das war im Oktober 2020) und nun nach dessen finaler Veröffentlichung. Zum Spaß …
  • Verrückte Welt – E-Mobilität zum Abgewöhnen
    Amüsieren Sie sich auch so köstlich über Filmaufnahmen aus der guten alten Zeit, auf denen zu sehen ist, wie umständlich und unter Verwendung abenteuerlich konstruierter Maschinen/Hilfsmittel manche Dinge abgewickelt wurden? Bei technologischen Innovationen sind die Unterschiede besonders auffällig. Das erste Telefon, das erste Auto, das erste Flugzeug, das erste Fahrrad usw. Im Vergleich zur heutigen …